Septemberübung 2015

Die erste Übung nach der Sommerpause fiel unter das Motto „Blut / Blutung stillen).
Seit Beginn diesen Jahren konnten wir viele neue Gesichter begrüssen. Auch Heute waren es wieder 3 neue interessierte Besucher die mitgemacht haben.

Seit Beginn 2015 ist unser Vereinscoach Roger Gäumann bei uns im Verein. Als Transportsanitäter ist er eine tolle Bereicherung und hilf jeweils tatkräftig mit die Übungen zu organisieren und steuert wichtiges Wissen bei. Begrüssen dürfen wir auch seit mehreren Monaten Daniel Nydegger, ebenfalls Transportsanitäter. Er hilft ebenfall mit, die Übungen interessant zu gestalten und gibt sein Wissen auch in der Sanitätsgruppe Münchenbuchsee (SGM) weiter.

Die Übung am 03.09.15 startete mit einem Fallbeispiel zum Thema Sicherheit.
Danach wurden die Samariter in 3 Gruppen aufgeteilt und die Gruppen starteten jeweils bei einem der aufgebauten Posten.
Folgende Themen wurden an den Posten angeschaut:
Posten 1: Tourniquet anwenden / Handschuhe ausziehen
Posten 2: Beckengurt anlegen
Posten 3: Druckverband / Händedesinfektion